Das Telemann-Orchester

Im September 1961 übernahm der Musiklehrer und Flötist Günter Gabriel im Auftrag von Herrn Rüdiger Trantow, dem Leiter der Musikschule Steglitz, eine an Kammermusik interessierte kleine Gruppe von Instrumentalisten.

Damals nannte man sich "Ensemble für instrumentales Zusammenspiel". Die so erarbeiteten Kompositionen wurden in regelmäßigen Konzerten vorgetragen. Das Interesse an der Musiziergemeinschaft war sehr groß. Die steigende Mitgliederzahl führte dazu, dass man mehr und mehr Musik für Kammerorchester spielte.

Am 19. Oktober 1976 trat die Musikgemeinschaft zum erstenmal als "Telemann-Orchester der Musikschule Steglitz" auf. Telemann-Orchester nannte man sich in Erinnerung an die von Georg Philipp Telemann in Leipzig, in Hamburg , und in Frankfurt ins Leben gerufenen "Collegia Musica". Ein Collegium Musicum des 17. und 18. Jahrhunderts setzte sich vorwiegend aus musizierenden Laien und gelegentlich mitwirkenden Berufsmusikern zusammen. Im heutigen Telemann-Orchester finden wir diese Zusammensetzung wieder.

Unter der Leitung von Günter Gabriel hat das Telemann-Orchester auf Einladung des mit Südfrankreich eng verbundenen Opernsängers Frido Meyer-Wolff dreimal Konzertreisen nach Cap d'Aile unternommen, wo es viele schöne Konzerte in dem vom Jean Cocteau konzipierten Freilichttheater gespielt hat.

Als Günter Gabriel 1992 die Leitung des Orchesters aus gesundheitlichen Gründen abgeben musste, übernahm der junge Kirchenmusiker Michael Leideritz dessen Aufgabe.In den folgenden sieben Jahren wurde viele Werke der Kirchenmusik aufgeführt. Das Orchester reiste zweimal nach Tschechien und gab dort erfolgreich Konzerte.

Im Jahre 1999 verließ Michael Leideritz aus beruflichen Gründen Berlin. Seitdem liegt die Leitung des Orchesters in den Händen von Yukari Ishimoto, die in Tokyo und Berlin Dirigieren und Instumentalmusik studiert hat und viel Erfahrung und große Sachkenntnisse zum Wohl des Orchesters mitbringt.

Im Jahre 2004 erkärte das Orchester seine Loslösung von der Musikschule Steglitz und organisierte sich als eigenständer Verein unter dem Namen "Telemann-Orchester e.V."

(Barbara Ergenzinger)